Overblog Folge diesem Blog
Edit page Administration Create my blog
/ / /
  

 

 

 

 

Nr.2

....

 

Reden ist Silber und Schweigen ist Gold.

 


 

  

 

In einer berufsbedingten Situation, erklärte ich einem damaligen Chef wortreich, warum es nützlich wäre, wenn er meinem Vorhaben zustimmt. Ich machte viel Silber, doch er wollte es einfach nicht nehmen. Als dann irgendwann all mein Silber auf seinem Schreibtisch lag, blieb mir nur das Schweigen.

Zuvor hatte ich dies noch nie bewusst genutzt, da die Qualität meines Silbers im Allgemeinen genügte, um zu erreichen, was mir sinnvoll dünkte. Doch dieser Chef wollte offenbar mehr. Also blieb ich sitzen und gab ihm auch noch mein Gold. Dies gefiel ihm wohl besser, als alles Silber zuvor, denn plötzlich stimmte er mir in allem Vorgetragenen zu. Dies erstaunte mich zutiefst und gemächlich lernte ich in Folge, dass das Gold in mir, im Menschen, unschätzbar wertvoll ist.

 

Auch manche Dummheit im Menschen, hat diesen derart fest im Griff, dass man sie nur mit einem liebevollen Schweigen lockern kann. Warum das so ist, weiß ich nicht, dennoch kann man sein Schweigen nutzen und Gold geben, wo immer es passt.

 

 

 


 

 

 

 

Diese Seite teilen

Repost 0
Published by Luxus Lazarz - in Wort und Sinn